Matze (Mazze), auch „ungesäuertes Brot“ genannt, ist ein dünner Brotfladen, der von religiösen und traditionsverbundenen Juden während des Pessach gegessen wird. Matze wird zur Erinnerung an den biblisch überlieferten Auszug aus Ägypten der Israeliten gegessen. Gemäß der Überlieferung in der Tora blieb den Israeliten beim Aufbruch keine Zeit, den Teig für die Brote säuern zu lassen.
In diesem Jahr wird das Pessachfest in der Zeit vom 23. - 30. April 2016 gefeiert. Es ist eines der drei wichtigen Wallfahrtsfeste im jüdischen Frühlingsmonat Nissan. Trotz der dantesken Situation im Konzentrationslager Bergen-Belsen, in dem sich im März 1945 Tausende von unbeerdigten Verhungerten befanden, wurden heimlich Matzen hergestellt und nach Möglichkeit peinlich genau die Herstellungsrituale und der Verlauf des Pessach-Mahles beachtet.
Anhand meines Buches Der letzte Judenälteste von Bergen Belsen hatte ich schon einmal Beispiele jüdischer Religiosität auf meiner regionalhistorischen Homepage dargestellt. Vgl. Einige Beispiele jüdischer Religiosität im KZ Bergen-Belsen (Teil 1)
Heute – als Rückblick auf Pessach vor 71 Jahren – weise ich nun auf das jüdisch-gläubige Geschehen hin, das bei der Entdeckung von der SS mit dem Tode bestraft worden wäre: Backen von Matzen im Hungerlager Bergen-Belsen (März 1945). Erneut sei hiermit auf Beispiele jüdischer Religiosität hingewiesen werden. Der Auszug stammt aus meinem Buch „Der letzte Judenälteste von Bergen-Belsen“, S. 442-444:
Weiterführende Links:
Der letzte Judenälteste von Bergen-Belsen. Josef Weiss – würdig in einer unwürdigen Umgebung
Einige Beispiele jüdischer Religiosität im KZ Bergen-Belsen (Teil 2): Backen von Matzen im März 1945
Religiöses Leben der Kölner Juden im Ghetto von Riga
Übersetzungen dieser regionalhistorischen Homepage im Ausland– Zum Beispiel: „Jüdisch-religiöses Leben im Ghetto RIGA“
(Dutch, Italian, French Version)
Einige Beispiele jüdischer Religiosität im KZ Bergen-Belsen (Teil 1)
„Nikolausfeier“ (Sinterklaas) 1942 im Konzentrationslager Westerbork (Niederlande)
„Sederabend 1945 in Bergen-Belsen“ – Hinweis auf einen inzwischen klassischen Text von Josef Weiss
Ein wichtiges Buch von Hetty E. Verolme: „Wir Kinder von Bergen-Belsen“
Schlomo Samson, ein bedeutender Zeitzeuge für das „Inferno von Bergen-Belsen“
Josef Weiss, ein Held in der Zeit des Holocaust (2008)
Internet-Links zu Rezensionen und Anmerkungen zum Buch von Hans-Dieter Arntz: „Der letzte Judenälteste von Bergen-Belsen“
Hebrew-Übersetzung von „Seder 1945“ (Hebrew Version)