„Stolpersteine“ in Mechernich zur Erinnerung an
fünf Angehörige der jüdischen Familie Ruhr

von Hans-Dieter Arntz
27.09.2008
stoplersteine
zum Vergrößern HIER klicken!

Mein Artikel vom 15. September 2008 unter der Überschrift Erinnern statt Vergessen:  Die  jüdische Familie RUHR aus Mechernich  wies - auch mit einem Foto - auf die jüdische Familie Carl Eric Ruhr hin, die sich durch ihre Emigration in die Vereinigten Staaten retten konnte. Fünf ihrer Angehörigen jedoch kamen im Holocaust um. An sie wurde  am 19. September durch die Verlegung von fünf „Stolpersteinen“ vor dem ehemaligen Haus in der Bahnstraße 12 erinnert.

Das Schicksal der ermordeten jüdischen Mitbürger wurde u.a. auf den Seiten 292 sowie 578/579 meines Buches Judenverfolgung und Fluchthilfe im deutsch-belgischen Grenzgebiet dargestellt. Die 20jährigen Kontakte zu den weiterhin in den USA lebenden Emigranten konnte ich in diesem Jahr zu Tochter Doris  Strauss Ruhr vertiefen, die ihrerseits inzwischen auch mit dem Ehepaar Wolfgang und Gisela Freier freundschaftliche Beziehungen aufgenommen hat. Der Initiative beider Heimatforscher ist die Verlegung der „Stolpersteine“ durch den Aktionskünstler Gunter Demnig zu verdanken. Gemeinsam freuen wir uns jetzt auch auf  eine persönliche Begegnung am 24. November in Mechernich.

Gisela Freier ist Lehrerin an der Hauptschule Mechernich und bereitete mit ihren Schülern der Klasse 7c das Ereignis inhaltlich vor, so dass kleine Lesungen einen Bezug zur Verlegung der „Stolpersteine“, zum Holocaust und der fünf jüdischen Mechernicher ermöglichten. Hauptschulrektor Heinz Wolfgarten, Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Vertreter des jüdischen Landesverbandes und engagierte Bürger nahmen an der kleinen Feierstunde teil. Gisela Freier las ein Grußwort von Doris Strauss Ruhr vor deren ehemaligen Elternhaus vor:

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Schick,
Angehörige des Stadtrates Mechernich,
meine Damen und Herren.

An diesem ganz besonderen Tag in der Geschichte der Stadt Mechernich tut es mir leid, dass es für mich nicht möglich ist, persönlich dabei zu sein. Aber ich beabsichtige, für meine Tochter und mich, im November Mechernich zu besuchen. Wie ich erfahren habe, ist am 24. November eine Feierstunde geplant. Ich möchte Herrn Dr. Schick und dem Rat der Stadt Mechernich für die Einladung  jetzt schon recht herzlich danken.

Auch Gunter Demnig - der Begründer und die bescheidene Kraft der „Stolpersteine“ - glaubt, dass jedes Leben kostbar und ewig, ja unvergesslich ist. Mit einer Ehrenbezeichnung möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken. Der gleiche Dank gilt Uta Franke, der Koordinatorin und treuen Gefährtin von Gunter. Liebe Gisela und Wolfgang Freier, ich kann gar nicht sagen, wie ich Euch anerkenne. Ohne Giselas und Wolfgangs Geduld, fröhliches Zusammenarbeiten, und ich hoffe - nach all den vielen Telefonaten - auch Freundschaft, wäre dieses Ereignis nicht möglich geworden. Vielen, vielen Dank. Gisela und Wolfgang - wenn einer diese Zeilen auf der Zeremonie vorliest -seid bitte nicht verlegen. Ihr habt jedes Kompliment verdient.

Herr Hans Dieter Arntz, ich muss mich bei dieser Gelegenheit aufrichtig ganz herzlich auch bei Ihnen bedanken. Ihre Arbeit ist mehr als wichtig für heute und die Zukunft.

Und  ich danke allen, die an diesem Unternehmen teilnehmen. Die wichtige, aber auch traurige Bedeutung dieses Ereignisses kann ich nicht genug betonen. Ich freue mich, im November Sie alle hier persönlich zu begrüßen, mich mit Ihnen zu treffen und gute Gespräche zu führen. Einen Gefallen müssten Sie mir tun. Vielleicht hat jemand noch alte Fotos von meiner Familie Ruhr, den Familien Salomon und Heumann oder ihren Häusern. Ich wäre Ihnen dankbar für eine Kopie.

Mit den allerbesten Wünschen

Doris Strauss, geb. Ruhr

 

stolpersteine 3

Haus Ruhr

 

stolpersteine 3
Aktionskünstler Gunter Demnig

 

stoplersteine2
Zwei der 5 Stolpersteine

 

stoplersteine2
Wolfgang und Gisela Freier

 

stolpersteine 3
Schüler der Mechernicher Hauptschule

 

stolpersteine 3
Gunter Demnig und Hans-Dieter Arntz

 

stolpersteine 3
Schulleiter Heinz Wolfgarten und Lehrerin Gisela Freier bei der Verlesung der Grußworte

 

stolpersteine 3
v.l.n.r. Aktionskünstler Gunther Demnig, Herbert Jonen (tellvertretender Vorsitzender der jüdischen Kultusgemeinde Düsseldorf), Zeitzeugin Christine Hiller aus Kommern, und  Dr. Hans-Peter Schick (Bürgermeister der Stadt Mechernich)

 

LINK
link www.mechernich.eu/seiten/aktuelles/2008/09/Stolpersteinaktion_Mechernich.php

« zurück zum Seitenanfang