Hinweise auf alle regionalhistorischen Publikationen
von Hans-Dieter Arntz

31.12.2018

Unter der Überschrift In eigener Sache: 10 Jahre „Regionalhistorische Homepage“ www.hans-dieter-arntz.de erwähnte ich am 3. August 2016 den 10jährigen Bestand meiner regionalhistorischen Homepage, auf der schon damals mehr als 1.500 NEWS und ARTIKEL publiziert wurden. Sie ergänzten viele andere Projekte, die sich meist – seit etwa vier Jahrzehnten – mit der deutsch-jüdischen Versöhnungsarbeit befassten. Ein Gesamtüberblick hierüber ist in der Vorstellung des Autors sowie einer Zusammenfassung bei WIKIPEDIA abrufbar.


test test


Nach jetzt mehr als weiteren 2 Jahren beabsichtige ich, diesen Teil meiner Tätigkeit vorläufig einzustellen. Es gibt mehrere Gründe, nach 12 Jahren zumindest die NEWS - keineswegs meine gesamte Arbeit – zu beenden. Viele Holocaust-Überlebende, mit denen ich seit den 1970er Jahren in persönlichem Kontakt stand, leben nicht mehr. Dieser wertvolle Kontakt besteht also nicht mehr. Zwar wurden viele Verbindungen zu ihrer ehemaligen Heimat – Eifel und Voreifel im Dreieck Bonn/Köln, Ahrgebiet und Aachen – durch ihre jüdischen Nachkommen fortgesetzt, haben aber inzwischen eher genealogischen Charakter.

Ein wesentlicher Grund jedoch ist die populistische Stimmung, die seit einigen Jahren in unserem Land herrscht. Sie richtet sich gelegentlich sogar auch gegen deutsch-jüdische Forschungen, zumindest gegen diejenigen, die sich seit Jahrzehnten mit der Aufarbeitung regionaler Aspekte des Nationalsozialismus und des Holocaust befassen. Viele anonyme Telefonate und e-mails belästigen mich seit drei bis vier Jahren … In einem Radio-Interview ging ich schon im Dezember 2015 auf das sich bereits abzeichnende Problem ein.

 

test test test

© mediakustik Brühl (2009)

© Peter Jakob Klein (2012)

© Patric Fouad (2015)

 

Bis zum heutigen Tage – also bis zum 31. Dezember 2018 – befassten sich meine gesamten regionalhistorischen Arbeiten (1972 – 2018) mit folgenden Themen, die ich abschließend noch einmal zusammenfassen möchte:

 

Geschichte des Judentums, Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg sowie Geschichte der Eifel und Voreifel

 

Wöchentliche NEWS: Nachrichten und Berichte

2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 20102009, 2008, 2007, 2006


ARTIKEL: Detaillierte Abhandlungen zu den Gesamtthemen:

Geschichte des Judentums in der Eifel und Voreifel

Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg in der Eifel und Voreifel

Regionalhistorische Beiträge zur Geschichte der Eifel und Voreifel


Bücher von Hans-Dieter Arntz (seit 1972)

Neuerscheinungen meiner letzten Bücher (seit 2006)

Publikationen in regionalen Jahrbüchern und historischen Websites (seit 1972)

Gesamtaufstellung der Zeitungsartikel zu regionalhistorischen Themen der Eifel und Voreifel (ab 1978)

 

Ich wünschen meinen Lesern, die sich für die o.a. Themata und besonders für die stets ehrenamtlich erstellten NEWS und ARTIKEL auf meiner Homepage interessiert haben, ein frohes Neues Jahr 2019. Dankbar wäre ich, wenn mir weiterhin regionalhistorische Relikte, die beim Aufräumen oder Sichten eines Nachlasses gefundenen wurden, überlassen werden könnten.

 

Ihr/Euer

Hans-Dieter Arntz

« zurück zum Seitenanfang