Buecher

Erinnerungsband

 

Gesamtaufstellung der Publikationen in regionalen Jahrbüchern oder historischen Websites (ab 1972)

Gesamtaufstellung der Zeitungsartikel zu regionalhistorischen Themen
(ab 1978)

Bücher

Flucht der Juden über die Grüne Grenze Der letzte Judenälteste von Bergen-Belsen Der letzte Judenälteste von Bergen-Belsen Der letzte Judenälteste von Bergen-Belsen
Flucht der Juden über die Grüne Grenze
(2023)
Verfolgung, Holocaust und
dann die große Stille

(in Vorbereitung)
Ordensburg Vogelsang
1934–1945

(in Vorbereitung)
Der letzte Judenälteste von Bergen Belsen
(2012)
       
Vogelsang Reichskristallnacht
Vogelsang
Kriegsende

Isidors Briefe –
Über die Korrespondenz eines Juden aus Euskirchen

(2009)

„REICHSKRISTALLNACHT“ – Der Novemberpogrom 1938 auf dem Lande
(2008)

Vogelsang – Geschichte der ehemaligen NS-Ordensburg
(2008)

Kriegsende –
Durch die Voreifel zum Rhein

(2007)

*

Vogelsang
Kriegsende Schleiden
Kriegsende Euskirchen
Judenverfolgung

Ordensburg Vogelsang
...im Wandel der Zeiten

(2007)

Kriegsende 1944/1945 im Altkreis Schleiden
(1995)

Kriegsende 1944/1945 im Altkreis Euskirchen
(1994)

Judenverfolgung und Fluchthilfe im deutsch-belgischen Grenzgebiet
(1990)

*

Vogelsang
Kriegsende 1944/1945
Flamersheim
Erinnerungsband

Ordensburg Vogelsang 1934-1945 Erziehung zur politischen Führung im Dritten Reich
(1986)

Kriegsende 1944/1945
Zwischen Ardennen und Rhein
(1984)

Wir in Flamersheim
(1984)

Ehemalige verfolgte Mitbürger zu Besuch in ihrem Heimatdorf Flamersheim
– Ein Erinnerungsband –

(1984)

*

Judaica
Marienschule
Schulwesen
 

Judaica
Juden in der Voreifel

(1983)

Chronik des Gymnasiums Marienschule Euskirchen „UNSER WEG“
(1978)

Die Entwicklung des Euskirchener Schulwesens unter Berücksichtigung der Industrialisierung
(1973)

 
 
pressefoto_bunt

Hans-Dieter Arntz
Autor

Hans-Dieter Arntz (Autor der o.a. Bücher und Publikationen)

Hans-Dieter Arntz (* 24. Juni 1941 in Königsberg) ist ein ehemaliger Gymnasiallehrer und deutscher Regionalhistoriker. Seit 1975 erforscht er zeitgeschichtliche Fragestellungen des Rheinlandes mit dem Schwerpunkt Eifel und nördliche Voreifel.

Arntz besuchte in Bonn das staatliche Beethoven-Gymnasium und studierte nach dem Abitur an den Universitäten Bonn und Köln Sozialwissenschaften, Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaft. Seine Pensionierung erfolgte als Oberstudienrat im Juni 2006 nach 40-jähriger Lehrtätigkeit in der Kreisstadt Euskirchen.

Hans-Dieter Arntz veröffentlicht vor allem in historischen Jahrbüchern sowie Tageszeitungen und hält Vorträge. Seine Bücher konzentrieren sich auf die rheinische Landeskunde sowie Zeitgeschichte und befassen sich hauptsächlich mit dem Nationalsozialismus, der Judenverfolgung und dem Kriegsende 1944/45.

Er gab Empfehlungen zur Benennung von Straßen und Errichtung von Mahnmalen, die an die Opfer des Holocaust und des Zweiten Weltkrieges erinnern. Wegen seiner deutsch-jüdischen Versöhnungsarbeit, die u. a. in Form von Besorgung von vervollständigten Rentenbescheiden, der Zusammenführung jüdischer Familien und Organisation von Treffen mit ehemaligen jüdischen Mitbürgern erfolgte, erhielt Arntz nationale und internationale Auszeichnungen.

Seine bisherigen Forschungsergebnisse zu den Projekten Josef Weiss aus Flamersheim, der Judenälteste von Bergen-Belsen und Religiöses Leben der Kölner Juden im Ghetto von Riga wurden vom Leo Baeck Institut und Yad Vashem in Jerusalem übernommen.

Mit seinem Buch Ordensburg Vogelsang 1934–1945 – Erziehung zur politischen Führung im Dritten Reich machte Arntz 1986 auf die als „Ordensburg“ bezeichneten Kaderschmieden des Nationalsozialismus aufmerksam. Sein Hauptwerk ist die regionalhistorische Dokumentation Judenverfolgung und Fluchthilfe im deutsch-belgischen Grenzgebiet. Hier wurden u. a. Gerichtsakten exemplarischer Synagogenbrand-Prozesse und bisher unbekannte Fluchthelfer-Organisationen dargestellt, die bis 1943/44 Flüchtlinge über die Grüne Grenze brachten.

Internationale Anerkennung brachte 2012 das umfangreiche Buch Der letzte Judenälteste von Bergen-Belsen, das als Biographie des Josef Weiss einen neuen Teilaspekt des Holocaust dokumentiert und zusätzlich den gegenwärtigen Stand der diesbezüglichen Bergen-Belsen-Forschung zusammenfasst.

 

Auszeichnungen

Ehrenplakette der Stadt Euskirchen (1978)
Janusz-Korczak-Medaille/Israel (1984)
Bundesverdienstkreuz (1985)
Rheinlandtaler (1992)
Obermayer German Jewish History Award/USA (2009)
Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen (2015)

 
 

« zurück zum Seitenanfang