Verfolgung, Holocaust und dann die große Stille –
Zum Untergang des Judentums in der Eifel

03.06.2017

Die Zeitzeugen und die jüdischen Holocaust-Opfer werden immer weniger. Bei der Durchsicht meiner Archivunterlagen wurde mir erneut schmerzlich bewusst, was ich alles bisher nicht davon in meinen Büchern veröffentlicht habe. Vielen Aussagen der meist jüdischen Zeitzeugen hatte ich früher noch nicht die Bedeutung beigemessen, die sie eigentlich verdienen. Im Gegensatz zur meist nüchternen Archivarbeit bereicherten die vielen persönlichen Begegnungen, die auch Urkunden Fotos erbrachten.

Wie man der diesbezüglichen Seite meiner Homepage entnehmen kann, befasse ich mich seit etwa 4 Jahrzehnten mit der Aufarbeitung der jüdischen Geschichte in Westdeutschland und im Rheinland. Meine Publikationen konzentrieren sich dabei auf Regionalhistorisches und haben sicher auch exemplarischen Charakter. So konnte ich „Zeuge der Zeitzeugen“ werden, die als Multiplikatoren das Gedenken an den Holocaust und die anvertrauten Lebensgeschichten lebendig halten.

Wie ich schon in meinen NEWS vom 27.04. 2017 mitteilte, erscheint im September 2017 mein neues Buch:

Verfolgung, Holocaust und dann die große Stille – Zum Untergang des Judentums in der Eifel

 

test

 

Für den recht umfangreichen und bebilderten Band habe ich 17 exemplarische Themen herausgesucht, mit denen ich mich schon im Laufe der letzten 40 Jahre befasst habe. Sie dokumentieren das Geschehen im 20. Jahrhundert, wie es auch im Eifel-Ardennen-Gebiet aus anfänglicher Diskriminierung, geschürtem Rassenhass und systematischer Verfolgung zur Vernichtung der jüdischen Gemeinden und zum Holocaust kam. Es geht aber auch um das religiöse Leben der Kölner Juden im Ghetto von Riga, die Deportation jüdischer „Waisenkinder“ von Westerbork nach Auschwitz (1942) oder den inzwischen berühmt gewordenen „Sederabend 1945 im KZ Bergen-Belsen“. Mein letztgenannter Artikel wurde inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt.

Jetzt herrscht auch im Eifelgebiet nach dem Holocaust die „große Stille“. Es gibt kein jüdisches Gemeindeleben mehr, die Friedhöfe wirken museal, ja, selbst aus der Sprache und dem heimatlichen Eifeldialekt verschwindet das Jüdische vollkommen ...

Hans-Dieter Arntz: Verfolgung, Holocaust und dann die große Stille – Zum Untergang des Judentums in der Eifel

Seiten: ca. 260
ISBN-10 3955403149
GTIN-13 9783955403140

Preis: 9,95 (D), (AT)10.30, (CH)17.50
Sprache: deutsch
Genre Code: 1558
Verleger: Regionalia Verlag und http://regionalia-verlag.de

 

« zurück zum Seitenanfang