Frühere Jahrhunderfluten in Münstereifel und Euskirchen - Erinnerungen an
Hochwasserkatastrophen im Erftgebiet

von Hans-Dieter Arntz
Quelle: Jahrbuch des Kreises Euskirchen 2023, S. 72 -76
03.01.2023

Einleitung

Wenn heutzutage die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 als Jahrhundert-Flut, ja, manchmal sogar als Jahrtausend-Flut, bezeichnet wird, dann fragt man nach einer diesbezüglich wirklich vergleichbaren Katastrophe. Es steht auf jeden Fall fest, dass auch diese Jahrhundertflut als Extremereignis in die Geschichte des Kreises Euskirchen eingehen wird.

Meistens handelt es sich bei Überschwemmungen, Hochwasser, Flutwellen und ähnlichen Katastrophen um Folgen eines seltenen Naturereignisses. Aber unzählige Regionen und Ortschaften haben nun in dieser Hinsicht beinahe eine ähnlich klingende Chronik. Der derzeitige Klimawandel lässt Befürchtungen zu, dass sich künftig manches verstärkt wiederholen wird, was man ansonsten nur aus Erzählungen und heimatkundlichen Artikeln kennt.

 

Jahrbuch23 Arntz 1

Jahrbuch23 Arntz 2

Jahrbuch23 Arntz 3

Jahrbuch23 Arntz 4

Jahrbuch23 Arntz 5

Jahrbuch23 Arntz 6