Aus den „amtlichen Mitteilungen“ des Kreises Euskirchen (1945–1947) – Kriminalität in der Nachkriegszeit

von Hans-Dieter Arntz

Quelle: Aus den „amtlichen Mitteilungen“ des Kreises Euskirchen (1945 – 1947) - Kriminalität in der Nachkriegszeit, in: Jahrbuch des Kreises Euskirchen 2017,  S. 66 – 77, Weiss-Verlag, Monschau November 2016, ISSN 1863-592X
15.01.2017

test

In meinen NEWS vom 14. November 2016 berichtete ich über die offizielle Vorstellung des Jahrbuches 2017 für den Kreis Euskirchen. Alexander Lenders, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) und Leiter des Monschauer Weiss-Verlags, freute sich über die neue Publikation seines Hauses, in dem auch das bekannte Anzeigenblatt „Der Wochenspiegel“ herausgegeben wird. Er betonte, dass das 240 Seiten starke Werk wieder eine „wichtige, interessante und auch spannende Informationsquelle für die Menschen im Kreis Euskirchen sei. Auch Landrat Günter Rosenke mutmaßte, dass das neue Jahrbuch wieder ein Bestseller wird.

Etwa 30 Autoren verfassten Beiträge für die traditionellen Kapitel: Historisches, Natur, Umwelt, aktuelles Zeitgeschehen, Kunst und Kultur, Menschen, Erzählungen und Wissenswertes. Ich selber hatte mich mit der Kriminalität in der Nachkriegszeit befasst, die anhand der „Amtlichen Mitteilungen“ des Kreises Euskirchen (1945 – 1947) belegt werden konnten. Der Artikel (S. 66 – 77) ist nun auch ab heute auf meiner regionalhistorischen Homepage zu lesen. Hier findet man auch meine früheren Beiträge zu historischen Jahrbüchern.

 

test

test

test

test

test

test

test

test

test

test

test

test

« zurück zum Seitenanfang